[EOL]. End of Life
Eine virtuelle Ruinenlandschaft
Performative Installation in Virtual Reality
Eine Koproduktion von DARUM und brut Wien
Screenshot "[EOL]. End of Life"
In [EOL]. End of Life, DARUMs neuester, diesmal digitaler performativer Installation, schicken Victoria Halper und Kai Krösche ihr Publikum mittels Virtual-Reality-Brille in ein stillgelegtes Metaverse 1.0. Eine intensive und immersive Reise durch eine virtuelle Ruinenlandschaft, die uns mit der Frage konfrontiert, welche Spuren wir hinterlassen, wenn wir nicht mehr sind -- und wer einmal künftig über unser digitales Erbe bestimmen wird.
Wie fühlen sich verlassene virtuelle Orte an? Wieviel Leben steckt im digitalen Abbild von Verstorbenen? Wer bin ICH in Anwesenheit der Abwesenden? Und was hat im künftigen Metaverse der großen Konzerne keinen Platz? Anknüpfend an die Themen ihrer 2021 im Auftrag des Impulse Theater Festivals entstandenen Hyperlink-Installation 404-Totlink wagt DARUM in [EOL]. End of Life unter Verwendung des jungen Mediums der Virtual Reality den Blick in eine mögliche, nicht allzu ferne Zukunft. Als outsourced freelancer des fiktiven Billionen-Dollar-Konzerns IRL (Imaginary Reality Landscapes) übernimmt das Publikum die Rolle derjenigen, die künftig darüber bestimmen, welche Inhalte in den blühenden virtuellen Parallelwelten von morgen Platz haben -- und welche unwiederbringlich gelöscht werden sollen. Dabei konfrontiert [EOL]. End of Life die virtuellen Reisenden mit einer Vielzahl an begehbaren, dreidimensionalen Welten und einer nicht geringeren Anzahl an menschlichen Spuren. Denn in der von den Online-Servern getrennten Version 1.0 dieses bereits in sich zerfallenden, verlassenen „Metaversums“ wartet das digitale Echo vergangener Existenzen -- und mit ihm die Frage danach, wie wir einmal erinnert werden (wollen).
Team
Regie & Story Victoria Halper & Kai Krösche (DARUM) 3D-Architektur & Ausstattung (Vitual Reality) Mark Surges Musik Arthur Fussy Ausstattung (Liveperformance) Matthias Krische Character Design & Animationen, Kostümdesign, Photogrammetry Scanning, Motion Capturing und Videos Victoria Halper 3D-Object-Animationen Kai Krösche, Mark Surges Creative Coding, Motion Capturing, Lichtdesign & ergänzendes Sounddesign Kai Krösche Testing & künstlerisches Feedback David Rosenberg, Matthias Krische, Matthias Seier, Arthur Fussy, Armin Kirchner, u.a.
Mit Victoria Halper, James Stanson, Kai Krösche n.n.
Unser großer herzlicher Dank gilt unseren Gesprächspartner*innen:
Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe: Götz Dipper, Bernd Lintermann, Tina Lorenz, Felix Mitterberger, Dorcas Müller, Morgane Stricot.
Susanna Neueder MSc. (Psyducated)
Gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7) und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.
Die Konzeptentwicklung von [EOL]. End of Lifewurde durch eine Residency am Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Deutschland unterstützt.
Technische Daten:
Vollständig immersive Virtual-Reality-Experience
Programmiert in Unity, exklusiv für Meta Quest 3
Bewegungsraum: 3,50 m x 2,75 m
Tonformat: Ambisonics & Stereo
Bildfrequenz: 72 fps (stereoskop)
Sprache: Englisch
Genre: Drama
Blogposts:
Residency am ZKM Karlsruhe (1. März 2024)
Termine
Uraufführung im brut wien im Rahmen der Saisoneröffnung 2024/25
Vorstellungen täglich von Do. 26. September bis
So. 6. Oktober 2024
im studio brut (Zieglergasse)
Weitere Infos demnächst
Pressegespräch Saisoneröffnung brut 2024/25
11. September um 10 Uhr
brut nordwest
Details (PDF)