Impulse Festival 2020

UNGEBETENE GÄSTE: KÖLN

Eine Spurensuche von DARUM

NEU!

Online Event

EIGENTLICH EIN ERÖFFNUNGSFEST

weitere Infos unten

Aufgrund der Folgen der Covid19-Pandemie entfallen leider die Vorstellungen von Ungebetene Gäste: Köln beim Impulse Theater Festival im Juni 2020.

Hunderte Menschen werden jährlich in Köln ohne die Anwesenheit Angehöriger bestattet. Wer waren diese Menschen? Waren sie einsam? Und können wir uns einem Menschen nähern, den wir nie kennengelernt haben? DARUM laden zu einer gemeinsamen Spurensuche, die aus dem Theater auf den Deutzer Friedhof führt.

 

Ausgehend von der Überzeugung, dass jeder Mensch ein Fortbestehen in Form einer Fiktion verdient hat, haben die Künstler*innen zu den Leben einsam begrabener Menschen aus Köln recherchiert: Sie haben einsame Begräbnisse besucht, an Türen geklopft, mit Nachbar*innen gesprochen und die Spuren zusammengesucht, die die Verstorbenen im Diesseits hinterlassen haben.

Im Untergeschoss der Tanzfaktur betritt das Publikum eine multimediale Collage aus den Ergebnissen dieser Recherche. Fotos, Notizen, Stadtpläne, Möbelstücke, Lieder und Nachrichtensendungen lassen das Leben erahnen, in das sie hier eintauchen. Die Zuschauer*innen werden zu Hinterbliebenen einer nie gekannten Person, besuchen gemeinsam ein Grab und erproben Rituale des Abschieds und der Erinnerung.

UNGEBETENE GÄSTE: KÖLN schwankt in dem Versuch, der verstorbenen Person wirklich nahezukommen, immer wieder zwischen Realität und Fiktion. Doch seien die hinterlassenen Spuren noch so gering, das Bild der Verstorbenen noch so unscharf – Publikum und Künstler*innen ersetzen das Vergessen durch ein gemeinsam geschaffenes Bild, das fortbesteht. Ein stilles und zutiefst berührendes Erlebnis, das dazu einlädt, über Einsamkeit, Tod und die Undurchdringbarkeit menschlicher Existenzen nachzudenken.

Künstlerische Leitung DARUM (Laura Andreß | Victoria Halper | Kai Krösche) 

Besetzung und Team tba.

Fotos: Alexander Gotter

5 Termine (Entfallen)

Fr. 5., Sa. 6. und So. 7. Juni 2020

17:00 bis 19:30 Uhr

Do. 11. und Fr. 12. Juni

17:00 bis 19:30 Uhr

Karten auf www.impulsefestival.de

Ungebetene Gäste: Köln entsteht im Auftrag des Impulse Theater Festivals und ist eine neuproduzierte Adaption von Ungebetene Gäste, das im März 2019 in Wien uraufgeführt wurde.

NEU!

Eigentlich ein Eröffnungsfest

Performative Onlineparty

EIGENTLICH wollten die Impulse in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiern. EIGENTLICH wollten wir mit unseren Gästen anstoßen, tanzen, gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. 

Aber nix da. Das Fest in Köln fällt ins Corona-Wasser und deshalb feiern wir jetzt was anderes: das, was dieses Jahr alles nicht passiert. Machen wir das Beste daraus! Unsere Gastgeber sind das Künstlerduo Thomas Bartling und David Kilinç aka Çakey Blond, die EIGENTLICH die After Show-Party unserer Eröffnung hosten sollten, jetzt aber zum main act aufgestiegen sind. Im Nirgendwo des world wide web heißen sie Künstler*innen aus dem Impulse-Programm willkommen, deren Festivalbeiträge sich nicht in Online-Versionen übertragen ließen. Die Gründe sind vielfältig und sie werden sie uns verraten. Nicht hinter vorgehaltener Hand, sondern auf der großen Zoom-Bühne oder in exquisiten Séparées. Ein Fest unter besonderen Bedingungen, das zeigt, was nicht gezeigt wird. EIGENTLICH unmöglich.

Gastgeber: Çakey Blond (Thomas Bartling, David Kilinç)

Mit Beiträgen von: Club Real, DARUM, Florentina Holzinger, Impulse Ultras, Rimini Protokoll (Stefan Kaegi), Quast & Knoblich, Joana Tischkau, Turbo Pascal, Teresa Vittucci u. a.

Bericht zur Veranstaltung:

„Den Toten wird die Möglichkeit gegeben, im Mittelpunkt zu stehen, Verstorbenen eine Stimme verliehen. So heißt die sagenhafte Aufforderung schließlich: online auf einen echten unbekannten Toten anstoßen. Das Publikum und die Impulse-Teilnehmer prosten sich digital zu. In G.s Namen. Eine rührende Geste, die das Thema zugleich vor allzu Traurig-Kitschigem bewahrt.“ CHOICES.DE (link)

Online-Termin

Do. 4. Juni 2020

21:00 bis 24:00 Uhr

Reservierungen auf www.impulsefestival.de

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube

DARUM. Darstellende Kunst und Musik. Löblichgasse 6/13, A-1090 Wien | Datenschutzerklärung

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube