© 2019 DARUM. Darstellende Kunst und Musik. Löblichgasse 6/13, A-1090 Vienna, Austria

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube

UNGEBETENE GÄSTE

UNINVITED GUESTS

A search for traces by DARUM

in cooperation with WERK X-Petersplatz

Approximately 500 people are buried each year in Vienna at "lonely burials" without the presence of relatives. Who were these people? What did they do - and what did they like? What did they believe in? Were they lonely at all? And how can we get closer to a person we never knew?

 

Based on their principle that every human being deserves to live on or be remembered through fiction, the collective DARUM sets out  to search for traces. Beginning in the theatre süace of the WERK X-Petersplatz, followed by a bus ride that takes the uninvited guests from Vienna's centre to the outskirts of the city where the central cemetary is located. This topographical movment represents society's pushing away of the phenomenon of the "lonely funeral". In five one-time-only performances, the audience learns about a real deceased by piecing together fragemnets of his or her life and together remember the life someone who no one remembered during their funeral. Uninvited Guests is about lonliness, death and the impenetrability of human existence.

In June 2019, DARUM reflected on this unique performance series as well as the themes of death and dying in the lecture performance Uninvited Guests: What's left?.

Five Premieres:

Sun. 24.03.2019, 12.00 Uhr - with an audiowalk by Emre Akal

Tues. 26.03.2019, 14.00 Uhr - with an audiowalk by Mario Schlembach

Thurs. 28.03.2019, 14.00 Uhr - with an audiowalk by Alexandra Pâzgu

Sat. 30.03.2019, 12.00 Uhr - with an audiowalk by Andrea Imler

Sun. 31.03.2019, 12.00 Uhr - with an audiowalk by Thomas Perle

 

Duration: approximately 4 hours (includes a small meal).


Artistic Directors DARUM (Laura Andreß | Victoria Halper | Kai Krösche) Performance Laura Andreß, Victoria Halper, Nora Jacobs, Kai Krösche Room & Costume Design Julia Grevenkamp Text Emre Akal, Andrea Imler, Alexandra Pâzgu, Thomas Perle, Mario Schlembach Music Composition Kai Krösche Videos Victoria Halper Vocals Laura Andreß Voice Acting Audiowalks Gunther Hölbl, Andrea Imler, Nora Jacobs, Aenne Schwarz, Helmut Wiesinger Music/Sound Audiowalks Arthur Fussy Guitar Sebastian Schley Production Siglind Güttler, Bernhard Werschnak Presse Patrizia Büchele, Birgit Wagner (WERK X-Petersplatz) Assistent of the Artistic Directors und Production Armin Kirchner Assistent of the Room & Costume Design Christoph Steininger Consultation Game Design Philipp Ehmann (Play:Vienna) Catering Darija Kasalo / Ungargrill

Press:

 

„The team succeeded in a reverent discussion with the due seriousness. A theatrical experience that will have a long lasting effect.“ WIENER ZEITUNG

 

„A touching, tender project that lives up to the attribute 'immersive': Whoever gets involved in it, is fully immersed in a perhaps real, certainly past life.“ FALTER (Das Beste der Woche, Platz 1)

 

„An experience that playfully provokes thoughts on memory and loneliness“ DIE PRESSE

This project was funded by SHIFT, the Cultural Department of the City of Vienna and the first district of Vienna.

Photos: Alexander Gotter

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • YouTube

UNGEBETENE GÄSTE

Eine Spurensuche von DARUM

in Kooperation mit dem WERK X-Petersplatz

Nominiert

NESTROY

SPEZIALPREIS

2019

Sujet-Darumflyer-vorfinale.jpg

(c) DARUM

Ca. 500 Menschen werden jährlich in Wien im Rahmen „einsamer Begräbnisse“ ohne die Anwesenheit Angehöriger bestattet. Wer waren diese Menschen? Was haben sie gemacht – und was gemocht? Woran haben sie geglaubt? Waren sie überhaupt einsam? Und wie können wir uns einem Menschen nähern, den wir nie kennenlernen konnten?

 

Ausgehend von der Überzeugung, dass jeder Mensch ein Fortbestehen in Form einer Fiktion verdient hat, begibt sich das Kollektiv DARUM auf Spurensuche. Beginnend in den Theaterräumlichkeiten des WERK X-Petersplatz, bringt eine Busfahrt durch Wien das Publikum vom Zentrum an den Stadtrand, welcher die Randerscheinung der „einsam Begrabenen“ topographisch widerspiegelt. In fünf einzigartigen und einmalig zur Aufführung gelangenden Vorstellungen führt Ungebetene Gäste so das Publikum in einer Bewegung durch die Stadt und stellt die Verstorbenen selbst in den Mittelpunkt. Ein Projekt an der Schnittstelle von Performance, Raum- und Aktionskunst über Einsamkeit, Tod und die Undurchdringbarkeit menschlicher Existenzen.

Im Juni 2019 wird die Reflexion mit Einsamkeit, Tod, Wirklichkeit und Fiktion im Rahmen der Lecture Performance Ungebetene Gäste: Was bleibt? fortgeführt.

5 Premieren

Sonntag, 24. März 2019, 12 Uhr

mit einem Text von Emre Akal

Dienstag, 26. März 2019, 14 Uhr

mit einem Text von Mario Schlembach

Donnerstag, 28. März 2019, 14 Uhr

mit einem Text von Alexandra Pâzgu

Samstag, 30. März 2019, 12 Uhr

mit einem Text von Andrea Imler

Sonntag, 31. März 2019, 12 Uhr

mit einem Text von Thomas Perle


Spielort: WERK X-Petersplatz, 1010 Wien

Pressestimmen:

„Dem Team ist mit gebotener Ernsthaftigkeit eine pietätvolle Auseinandersetzung geglückt. Ein Theatererlebnis, das lange nachwirkt.“  (Petra Paterno, Wiener Zeitung)

 

„Ein berührendes, zärtliches Projekt, das dem Attribut ’immersiv’ alle Ehre macht: Wer sich darauf einlässt, taucht voll in ein vielleicht reales, sicher vergangenes Leben ein.“  (Martin Pesl, FALTER - Das Beste der Woche, Platz 1 sowie Top 10 des Jahre)

 

„Ein Erlebnis, das verspielt Gedanken zu Erinnerungskultur und Einsamkeit aufwirft.“  (Die Presse)

Fotos: Alexander Gotter

Dauer: ca. 4 Stunden (inkl. Essen)

 

Ein Projekt von DARUM Künstlerische Leitung und Texte Kai Krösche, Victoria Halper & Laura Andreß Performance Nora Jacobs, Victoria Halper, Kai Krösche und Laura Andreß Ausstattung Julia Grevenkamp Texte Audiowalks Emre Akal, Andrea Imler, Alexandra Pâzgu, Thomas Perle, Mario Schlembach Musik und Sound Design Performance Kai Krösche Videos Victoria Halper Gesang Laura Andreß SprecherInnen Audiowalks Gunther Hölbl, Andrea Imler, Nora Jacobs, Aenne Schwarz, Helmut Wiesinger Musik/Sound Audiowalks Arthur Fussy Gitarre Sebastian Schley Produktion Siglind Güttler, Bernhard Werschnak (ProSiBe) Presse Patrizia Büchele, Birgit Wagner (WERK X-Petersplatz) Assistenz der Künstlerischen Leitung und Produktion Armin Kirchner Assistenz der Ausstattung Christoph Steininger Beratung Spielmechanik Philipp Ehmann (Play:Vienna) Idee Kai Krösche Catering Darija Kasalo / Ungargrill

Nominiert für den Nestroy-Spezialpreis 2019.

Das Projekt wurde gefördert von SHIFT, der Kulturabteilung der Stadt Wien sowie dem Bezirk Innere Stadt.

wienkultur_logo_RGB SW.png
shift-Logo.png
Kultur-Innere-Stadt-LOGO.png