Suche

DARUM beim Impulse Theater Festival 2021

Wir arbeiten gerade auf Hochtouren an unserer Hyperlink-Installation 404-TOTLINK, die in Koproduktion mit dem Impulse Theater Festival entsteht und ab 09. Juni um 20:00 dauerhaft online & gratis abrufbar sein wird.


404-TOTLINK

Eine Hyperlink-Installation


Menschen sterben, doch die von ihnen geschaffenen Webinhalte existieren weiter. Die Hyperlink-Installation von DARUM zeigt, welche virtuellen Spuren auch nach unserem Ableben noch von uns erzählen. Ein Internet-Archiv, das auf essayistische Weise von Tod und urbaner Einsamkeit erzählt.


Laufend werden nicht nur Millionen Websites neu erschaffen, sondern auch wieder vom Netz genommen. Initiativen wie das „Internet Archive” verfolgen das Ziel, digitale Informationen aus dem World Wide Web vor dem virtuellen Tod zu bewahren. Doch was passiert, wenn die Urheber*innen sterben – während ihre digitalen Nachlässe weiter existieren?


404-TOTLINK ist inspiriert von den zum Großteil verloren gegangenen, bunten und oft trashigen Websites der 90er- und frühen 00er-Jahre. Aus zahlreichen miteinander verknüpften Einzelseiten entsteht ein verästeltes Archiv, das sich in Form von Dokumenten, Fotografien und Videos mit den Spuren einsam Verstorbener in Wien sowie mit Fragen nach urbaner Einsamkeit und der Undurchdringbarkeit menschlicher Existenzen befasst. Ein assoziativ wucherndes Labyrinth ohne Anfang und Ende, das seine Besucher*innen dazu einlädt, selbst auf Spurensuche zu gehen, sich darin zu verlieren und dabei auf Vertrautes und Unerwartetes zu stoßen.


Im Rahmen des Projekts hat DARUM zahlreiche Gastkünstler*innen eingeladen, dieses Labyrinth mitzugestalten: Schriftsteller*innen, Musiker*innen, Bildende Künstler*innen, Szenograf*innen, aber auch Expert*innen wie Trauerredner und Totengräber spinnen das Netz mannigfaltiger Perspektiven auf das Thema weiter und tragen Text-, Bild- und Soundarbeiten bei.

Online


Den ganzen Tag individuell abrufbar.

Sprache: Deutsch und Englisch

Hier geht's zur IMPULSE-


Website: https://www.impulsefestival.de/festival/404-totlink


404-TOTLINK ist eine Koproduktion von DARUM mit dem Impulse Theater Festival, gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen